Willkommen beim Samariterverein Triesen

Samariter mit Leib und Seele

Unser Verein besteht seit 1972 und zählt aktuell 23 Mitglieder. Er bezweckt die Erfüllung des Rotkreuzgedanken, die lauten: «Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit und Freiwilligkeit». Seit über 50 Jahren setzen wir unser erlerntes Können ein, um die Bevölkerung von Triesen und Umgebung in Erster Hilfe weiterzubilden und in Notlagen zu unterstützen.

Unser Aktivitätsfeld hat sich in den letzen Jahren stark gesteigert, so bieten wir neben Bevölkerungskursen in Erster Hilfe, auch modernste Krankenmobilien zur Miete an. Im Monat Januar organisieren wir eine Blutspendenaktion für die ganze Bevölkerung.

Pro Monat treffen wir uns zu einer Übung um das Erlernte stetig auf dem neusten Stand zu halten.

An Veranstaltungen und Sportanlässen betreiben wir mit viel Freude und modernsten Einsatzmaterial den Sanitätsdienst.

Seit einigen Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft zur Feuerwehr Triesen. Dies äussert sich in 2-4 gemeinschaftlichen Einsatzübungen unter dem Jahr.

Bei Bränden oder Unfällen rücken wir Seite an Seite aus. Für die Betroffenen Personen sowie der Feuerwehr stellen wir die Erste Hilfe und Betreuung vor Ort sicher.

Hat Dich unser Tätigkeitsfeld angesprochen oder möchtest Du mehr erfahren, dann zögern nicht und melde Dich bei uns.

Sandra Schädler Präsidentin

T 078 633 00 25